Sattelunterlagen und mehr
Maßarbeit rund ums Pferd




Sie entscheiden über den Aufbau der Sattelunterlage für Ihr Pferd

Da jedes Pferd, jede Sparte der Reiterei andere Ansprüche hat und verschiedene Sättel sich im Aufbau unterscheiden, biete ich die Möglichkeit die Satteldecke so zu fertigen damit es für PFERD und REITER passt. Da es bei mir keine Lagerware gibt, und ich die Decken nur auf Bestellung fertige, kann ich jederzeit auf individuelle Wünsche von Reiter und Pferd eingehen.

Informieren Sie sich welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt die Satteldecke zu fertigen.

  1. wie dick soll die Decke ohne zusätzliche Einlagen sein?
  2. möchten Sie die Decke polsterbar oder geschlossen?
  3. möchten Sie Einlagen bis max. 1 cm verwenden, oder soll die Decke dicker gepolstert werden?
  4. Zusätzlich kann ich noch Schlaufen, D-Ringe, Klettbänder usw. auf das Pad nähen.



Zu 1. Wie dick?

Variante 1:  

Die Standardvariante, die ohne zusätzliche Einlagen wie auch mit zusätzlichen Einlagen verwendet werden kann.

Geeignet für alle Sättel mit Sattelkissen, 

für Sättel ohne Sattelkissen wie zB. Westernsättel mit zusätzlichen Einlagen

3 Materialschichten: 

Fell, Vlies und Oberstoff

-polsterbar oder geschlossen (ohne Polstertaschen)

      


Variante 2:

Die "dünne" Variante für all diejenigen die von vornherein wissen dass sie Einlagen verwenden möchten.

Die Variante wird hauptsächlich in Verbindung mit Viscoschaum (2 cm dick) verwendet.


2 Materialschichten: 

- im Bereich der Polstertaschen Fell und Oberstoff

- im Bereich des Sattelblattes zusätzlich Vlies.

-nur polsterbar, da diese Variante für die meisten Sättel zu dünn ist sollte hier mit zusätzlichen Einlagen gepolstert werden

zu 2. Polsterbar oder geschlossen?

 

Polsterbar

Geschlossen

für den Verschluss der Polstertaschen gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten:

Polstertaschen für max. 1 cm dicke Einlagen

Die Polstertaschen werden an der Oberseite mit einem Klettverschluss geschlossen. Dafür wird der Oberstoff mit der Unterseite verbunden. So entstehen 2 getrennte Polstertaschen. Bei dickeren Einlagen kommt viel Zug auf den Verschluss.

Polstertasche für viel Polster

Hierbei wird der Oberstoff durch Klettband verbunden, es besteht keine feste Verbindung zur Unterseite. Dadurch entsteht eine Polstertasche über die komplette Auflagefläche des Sattels. 

Dadurch entsteht mehr Flexibilität beim polstern:

  • dickere Polster sind möglich
  • ein Gelpad ist möglich
  • Polster rechts und links können so eingelegt werden dass unterschiedliche Kammerweiten entstehen